www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Gern gesehen

Gern gesehen (70).jpg

Ferien von Anfang an

Flugangst adé ...

Angst vorm Fliegen - viele Menschen freuen sich nur bedingt auf den Urlaub: Der Anfang ist das Schlimmste, das Ende sowieso. Dabei liegt die Ursache hinter der Flugangst häufig in Themen, die mit dem Fliegen gar nichts zu tun haben ... mehr


Unbekanntes Transkaukasien

Armenien - Armenien

Hayastan nennen die Armenier ihr Heimatland, nach ihrem höchsten Gott „Hayk“ aus heidnischer Zeit. Zahlreiche Routen führen entlang fruchtbarer Ebenen, trockener Felssteppen, schneebedeckter Bergwege und türkis schimmernder Seen. Ein Land am Rand Europas in den transkaukasischen Bergen ... mehr

Randnotizen

Prächtige Ringstraße
Die Ringstraße wurde vor über 150 Jahren eröffnet. Das größte städtebauliche Projekt Wiens markiert den Wandel von der feudalen Residenz zur europäischen Großstadt. Heute finden auf dem früheren Militärgelände und in den Gebäuden und Plätzen entlang des Boulevards Großveranstaltungen statt.

Architektonischer Klassiker
Der Stony Creek-Thimble Islands Historic District im Südosten Connecticuts (USA) beherbergt auf 5,7 Quadratkilometern eine der größten Sammlungen Baukunst und Sommerhäuser des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts: 487 Gebäude, ein Granitdenkmal, eine Fachwerkbrücke aus Stahl und eine Eisenbahnhochstraße.


SympathieMagazin Frankreich verstehenSympathieMagazin
Frankreich verstehen

Mit »Frankreich verstehen« beleuchtet die aktuelle politische, soziale und wirtschaftliche Situation des Landes, das von Veränderungen und Umwälzungen gezeichnet ist. Bekennende Frankreichliebhaber tragen überraschende Entwicklungen und faszinierende Facetten Frankreichs zusammen, das uns so »vertraut anders« erscheint.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt beim Verlag bestellen.

Das neue SympathieMagazin »Frankreich verstehen« eröffnet einen unverstellten Blick auf ein Land, das von tiefgreifenden Veränderungen geprägt ist, eine Liebeserklärung an unser Nachbarland in Zeiten der Krisen.

Stets eingebettet in den Prozess der Integration

Denkt man an Frankreich, so kommen unweigerlich Paris und seine charmanten Straßencafés, der imposante Eiffelturm und der Louvre in den Sinn. Doch auch außerhalb der Metropole bietet unser Nachbarland, das auf der Landkarte einem Sechseck ähnelt, unzählige Attraktionen. »Landschaftlich deckt Frankreich fast alles ab, was sich ein Reisender wünschen kann: Hochgebirge, Strände, wilde Küsten. Und ganz wichtig: die kulinarischen Genüsse«, weiß Dominique Daniela Herz über das sogenannte Hexagon zu berichten.

Dabei wurde um die Selbstverständlichkeit, wie deutsche Touristen Frankreich heute kennenlernen, lang gerungen. Die Beziehung der beiden Länder war noch bis ins letzte Jahrhundert hinein durch Verachtung und kriegerische Auseinandersetzungen geprägt. Die entspannte Situation zwischen Frankreich und Deutschland ist das Ergebnis eines langen und sensiblen Versöhnungsprozesses - immer eingebettet in den Prozess einer europäischen Integration.

Frankreich durchlebt seit einigen Jahren konfliktreiche Zeiten. »On verra!« - man wird sehen - antworten Franzosen und Französinnen, wenn man sie zu ihrer aktuellen Situation und einem möglichen Weg aus der Krise befragt. Seit Paris im November 2015 von islamistischen Selbstmordattentaten erschüttert wurde, befindet sich Frankreich offiziell im Ausnahmezustand.

Diesen Attentaten waren bereits mehrere andere Anschläge voraus gegangen - im Juli 2016 schließlich gefolgt von einem Terrorakt im südfranzösischen Nizza.

Warum gerade Frankreich derart massiv von Anschlägen erschüttert wird, kann niemand mit Gewissheit sagen. Es könnte daran liegen, dass das Land wie kein anderes in Europa die »Welt des Westens« vertritt. Darunter fällt beispielsweise die strikte Beschränkung der Religion
auf den privaten Bereich und das damit verbundene Verbot von religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit.

Bei allen Problemen und ungelösten Fragen: »Paris ist die Stadt der Liebe, die französische Küche gehört zum Weltkulturerbe, die modische Französin gilt seit mehr als 150 Jahren als Vorbild in Sachen Schönheit«, schwärmt Ulrich Wickert, Botschafter des SympathieMagazins »Frankreich verstehen«. Ihm hat es allem voran die Eleganz der französischen Sprache angetan. Andere Autoren des Magazins sehen im französischen Humor die größte Besonderheit dieser Kultur. Doch in einem sind sie sich alle einig: Frankreich ist immer eine Reise wert.

Das SympathieMagazin »Frankreich verstehen« spannt den Bogen zwischen faszinierenden Naturerlebnissen, einmaligen Kunstschätzen und einer Lebensart, um die man die Fanzosen weltweit beneidet. Und dabei folgt das Magazin konsequent seinem eigenen Anspruch: Mehr wissen. Mehr Durchblick. Das gilt insbesondere für ein Land, das uns vertraut zu sein scheint - in Wahrheit hält es auch für deutsche Reisende eine Fülle von Überraschungen bereit.

Text: Dietmar Herz


Für Ihre Unterstützung

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Begriff der Woche

Amulett

Das lateinische amuletum (»Kraftspender«) hat möglicherweise arabische Wurzeln: hammala bedeutet Tragband. Die magischen Kräfte der Amulette sollen dem Träger vor allem Glück und Schutz bringen oder in Form von Zähnen oder Krallen die Kräfte eines erlegten Tieres zuführen. Amulette kommen auch als Kreuz und Reliquien vor. ... mehr

Meldungen

Luxembourg Card
Luxemburg ermöglicht Besuchern einen vergünstigten Zugang zu touristischen Sehenswürdigkeiten –ideal zum Beispiel für Stadturlaube mit der Familie. Die »Luxembourg Card« erlaubt es, bei einem begrenzten Budget zu einem annehmbaren Preis Luxemburg individuell oder in Kleingruppen zu entdecken.

Wiege der USA
Philadelphia, die zweitgrößte Metropole der Ostküste überzeugt nicht nur mit historischen Stätten wie der Freiheitsglocke oder der Independence Hall, sondern auch mit einer Vielzahl an Museen wie dem »Museum of Art«. Dessen Treppenaufgang wurde seinerzeit durch den Boxer-Film »Rocky« weltbekannt.

Place to Be
Philadelphia ist nicht nur die Wiege der Nation, sondern auch »The Place to Go«! Das fand zumindest die New York Times und wählte schon 2015 Philadelphia auf Rang 3 in die »52 Places to Go« hinein. Auch der Condé Nast Traveler zählte Philadelphia zu den 24 »Best Shopping Cities in the World«.


Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining Der Werte-Manager Online Coaching Stuttgart wingwave-Ausbildungen in Stuttgart wingwave-Coaching mit Peter Kensok Burnouthilfe Stuttgart Coaching: NLP, Hypnose, TextIhr Bücher-Blog